-das zweite Jahr in der Württembergliga-

Viele Fans des Jugendhandballes in Ravensburg werden sich noch an die herausragenden Leistungen erinnern, die die männliche B-Jugend in der vergangenen Saison in der Württembergliga gezeigt hat. Viele Leistungsträger sind dann allerdings zu dieser Saison in die A-Jugend gewechselt, sodass es vor den Qualifikationsrunden zur neuen Saison die große Frage war, ob die neuformierte B-Jugend an diese Leistungen würde anknüpfen können. Einen Unsicherheitsfaktor stellte dabei auch der knapp bemessene Kader dar, sodass der Ausfall von Führungsspielern kaum aufgefangen werden kann.
Ein erster großer Erfolg konnte dann aber schon in den Qualifikationsspielen verbucht werden: Erneut gelang es der Mannschaft, sich für die Württembergliga zu qualifizieren, sodass jetzt schon im zweiten Jahr in Folge Jugendhandball auf Württembergliga-Niveau in unserer Kuppelnauhalle zu sehen sein wird.

Vor Saisonbeginn konnte sich die Mannschaft bei Testspielen gegen Wangen, Bayern München und Biberach einspielen, um so gut vorbereitet in das erste Spiel der Saison bei unseren Nachbarn von der MTG Wangen zu starten. In einem Spiel auf Augenhöhe führte Ravensburg zur Halbzeit noch mit zwei Toren, musste sich aber dann am Ende knapp mit 26:28 geschlagen geben.

Im ersten Heimspiel gegen den TSV Blaustein wich dann aber der Ärger über die unglückliche Niederlage in Wangen der Freude über eine überzeugende Mannschaftsleistung mit einer engagierten Abwehr und gelungenen Angriffskombinationen, die in einem klaren 36:26-Sieg mündete.

Im nächsten Spiel bei der Spvgg. Mössingen sahen die Zuschauer ebenfalls wieder ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. In diesem schafften es die Ravensburger erneut nicht, einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprung ins Ziel zu bringen und verloren knapp und wieder etwas unglücklich mit 24:27.

Es zeigte sich in den ersten Saisonspielen, dass in einer ausgeglichenen Staffel häufig Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ebenso war aber auch zu erkennen, dass unsere B-Jugend mit den bisherigen Gegnern voll mithalten konnte und sich in der Württembergliga auf Augenhöhe mit den anderen Teams befindet.

Am kommenden Wochenende steht nun wieder ein Heimspiel an. Gast in der Kuppelnauhalle ist am Samstagnachmittag die Mannschaft des TSV Alfdorf/Lorch. Nach den beiden knappen Auswärtsniederlagen soll dabei der zweite Heimsieg eingefahren werden.

Spieler auf dem Foto (von links): Philipp Liebke, Ihor Drahulian, Vincent Werckshagen, Karl Eckle, Ruben Fischer, Luis Rädlein, Raphael Deginder, Julius Schönberger, Hugo Petzold, Jakob Dent, Mirko Hahn