TSB Ravensburg – SG Argental II 23:29 (10:13)

Dem Endergebnis in Zahlen zufolge scheint es nur eine weitere Niederlage für die Damen des TSB Ravensburg zu sein. Für die Mannschaft selbst und Trainer Hejo Altwicker ist es jedoch ein Sieg ohne Punkte!

Die erklärten Ziele – Kampfgeist zu zeigen, als eine sich gegenseitig unterstützende Mannschaft aufzutreten, sowie die Fehler im Angriff zu verringern – konnten die Lady Rams im vergangenen Spiel, aus eigener Sicht, erfüllen. Mit einem aus gesundheitlich Gründen dezimierten Kader empfingen die Turmstädterinnen die Gäste der SG Argental 2. Diese brachten zur Unterstützung drei Spielerinnen aus der Landesliga mit, was die TSBlerinnen jedoch nicht verunsicherte, da ihr Fokus klar auf ihren persönlichen Zielen lag.

Beide Mannschaften brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu finden. Erst nach vier Spielminuten gelang es der SG Argental 2 mit dem ersten Tor in Führung zu gehen. Dies spricht für das gute Abwehrverhalten der Gastgeberinnen,  die mit  dem ersten verwandelten 7m durch Nina Holzwarth gleichzogen und ihren Weg in ein erfolgreiches Angriffsspiel fanden. Nach 14 recht ausgeglichenen Minuten konnten die Gäste sich erstmals einen Vorsprung von vier Toren herausspielen (3:7), da die Abwehr der Ravensburgerinnen zu große Lücken aufwies und man den Argentaler Rückraum zunächst nicht richtig in den Griff bekommen konnte. Die Absprachen in der Defensive wurden nochmals verbessert, die Lücken geschlossen und bis zur Halbzeit konnte der Rückstand ein wenig verringert werden (10:13).

In der Halbzeit fand Trainer Hejo Altwicker motivierende Worte und setzte den Fokus der Spielerinnen erneut auf die festgelegten Ziele. Mit ungebrochenem Kampfgeist ging es zurück aufs Spielfeld.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte kamen die LadyRams nicht gut ins Spiel. Mitunter durch schnelles Umschalten und konsequent durchgezogene Spielzüge konnten sich die Gäste schließlich deutlich absetzen (14:20). Nach der Auszeit der Ravensburgerinnen in der 41 Minute platze bei Nina Holzwarth schließlich der Knoten und sie konnte die entstandenen Lücken in der Abwehr der SG Argental 2 nutzen. Auch Michelle Bentien gelangen ein paar unhaltbare Würfe, die sie direkt in den Ecken des gegnerischen Tors platzierte. Das hohe Tempo der drei Landesligaspielerinnen der SG Argental forderte allerdings gleichzeitig die gesamten Kräfte der Gastgeberinnen. Trotz diesem Umstand kämpften die ersatzgeschwächten LadyRams stetig weiter und verkleinerten immer wieder den Rückstand (18:22; 19:23; 20:24; 21:25).

In letzter Konsequenz konnten die Hausherrinnen aber nicht mehr mit den SGlerinnen mithalten und mussten sich beim Endstand  von 23:29 geschlagen geben.

Anzumerken ist bei diesem Ergebnis, dass zwölf der 16 Tore in der zweiten Halbzeit auf das Konto der drei Landesligaspielerinnen ging, was den Gästen sicherlich einen gewissen Vorteil verschafft hatte.

Unterm Strich gehen die Spielerinnen des TSB Ravensburg mit erhobenem Kopf und neuer Zuversicht für die kommenden Spiele vom Platz. Es zeigte sich erneut, wie schon in Biberach: Mit einem starken Kampfgeist und einer zusammenstehenden Mannschaft ist (noch) mehr zu erreichen!

TSB: Wurst (Tor), Rieger, Pfaumann, Bentien (6/1), Franke, Holzwarth (10/2),  Maidel (5), Sorgatz, Horn (2)