HV Rot-Weiß Laupheim 2 – TSB Ravensburg Rams         18:26 (7:13)

(gn) Die Rams können Ihren Aufwärtstrend bestätigen und holen zwei wichtige Punkte mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg in Laupheim, obwohl die Vorzeichen alles andere als gut waren. So musste Trainer Ober mit Häffner, Lohr, M. Ewert und Weißhaar gleich auf 4 Stammkräfte verzichten, er selbst und Torwart Ehrat reisten angeschlagen zum Spiel, während die Hausherren mit voller Kapelle antreten konnten. Glücklicherweise konnte der Kader mit den 1b-Spielern Tim Langlois, Jakob Becker, Jens Tosberg sowie dem A-Jugendlichen Finn Briel aufgefüllt werden.

Die RAMS setzen sich schon zur Halbzeit ab – auch aufgrund starker Torhüterleistung

Die Partie begann recht flott, beide Teams konnten sich Chancen erarbeiten und auch verwerten, so dass die ersten 15 Minuten ausgeglichen verliefen (5:5). Im Angriff funktionierte die Achse Langlois/Häfele bestens und in der Abwehr wurde wie zuletzt mit der nötigen Aggressivität agiert. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich dann die Rams zunehmend von den Laupheimern absetzen, nicht zuletzt durch einen glänzend aufgelegten Jens Tosberg im Tor, der etliche Würfe der Hausherren parierte, während der Keeper der Laupheimer wenig gehalten bekam. Durch einen wahren Schlussspurt gegen Ende der 1. Halbzeit konnten sich die Rams einen 6-Tore Vorsprung zum 7:13 erarbeiten.

In der 2. Hälfte wurde das Spiel nach Hause geschaukelt …

Für Trainer Ober gab es in der Pause wenig Anlass zu kritisieren oder gar was zu verändern. Nach der Pause das gleiche Bild, als hätte es keine Unterbrechung gegeben, die Rams Abwehr stand sattelfest und im Angriff wurden die sich bietenden Chancen sehr effektiv genutzt. Ein ums andere Male wurden die Außenpieler Trommershauser und Wiedemann in Position gebracht, welche erfolgreich abschließen konnten. Somit bauten die Rams die Führung auch durch sehenswerte Treffer durch Felix Ewert aus dem Rückraum, mit 7 Toren erfolgreichster Werfer,  bis zur 46. Minute auf 11:22 aus und konnten somit die Partie vorzeitig entscheiden. Ober wechselte sodann munter durch und gab allen fitten Spielern Spielanteile. Darunter litt logischerweise etwas der Spielfluss, auch wurden einige freie Würfe nun vergeben, was aber angesichts der deutlichen Führung keine Rolle mehr spielte, näher als auf 7-Tore kamen die Rot-Weißen nicht mehr heran.

Der TSB klettert in der Tabelle auf Platz 5

Mit dem im Vorfeld unerwarteten deutlichen Sieg haben sich die Rams auf Platz 5 in der Tabelle verbessert, Lehr könnte aber im Sonntagsspiel noch vorbeiziehen. Bereits nächstes Samstag haben die TSBler Tabellenführer Langenau/Elchingen 2 zu Gast, das Hinspiel wurde äußerst unglücklich erst in den Schlussminuten verloren. Bei der derzeitigen Leistungskurve ist den Rams einiges zuzutrauen und man kann sich schon jetzt auf spannendes Spiel in der Kuppelnauhalle freuen.

Tor:        Ehrat, Tosberg

Feld:      J. Langlois (6/2) Becker (1/1), F.Ewert (7), Ober, Trommershauser (4),Briel, Schirmer, T. Langlois, Wiedemann (2), Häfele (4), Koßbiehl (2)