TV Weingarten II – TSB Ravensburg 22:18 (9:8)
Am Samstagabend, zur Primetime um 20:15 Uhr, empfingen die Weingartner Damen ihre Nachbarinnen aus Ravensburg in der Großsporthalle zum Rückspiel in der Saison 2021/2022.
Definiertes Ziel von Trainer Altwicker und den LadyRams war es, an die gute Leistung gegen Argental 2 anzuknüpfen. Außerdem wollte man trotz covidbedingter Ausfälle und dadurch erschwerten Trainingsbedingen eine gute Performance gegen den klaren Favoriten aus der Nachbarstadt zeigen.
Erst in der zweiten Spielminute fiel das erste Tor durch Nina Holzwarth vom TSB – jedoch sollte dies das letzte Mal sein, dass die Turmstädterinnen in Führung gehen konnten. Das Angriffsspiel während der ersten Halbzeit war auf Ravensburger Seite geprägt von Unkonzentriertheit und Fehlpässen. Diese wurde seitens der Gastgeberinnen konsequent durch schnelle Konter und somit einfache Tore bestraft. So konnte die zweite Garde der Weingärtlerinnen bis zur 21. Minute schließlich mit fünf Toren in Führung gehen (9:4). Zusätzlich wurde die Offensive der Turmstädterinnen durch die 5:1 Abwehr der Gegnerinnen aus dem Konzept gebracht. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte fanden die Ravensburgerinnen hierfür eine Lösung und gingen nach einer souveränen Aufholjagd mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause (9:8).
Auch in der zweiten Spielhälfte lieferten sich die benachbarten Teams über weite Strecken ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Gastgeberinnen in den letzten 10 Minuten jedoch für sich entscheiden konnten. In der 54. Spielminute wurde schließlich Michelle Bentien, torstärkste Spielerin des TSB in diesem Spiel, völlig gerechtfertigt via Roter Karte vom Spielfeld geschickt – ein Verlust, den der personell dünn besetzte Rückraum des TSB nicht kompensieren konnte. Zwar kamen die LadyRams zwischenzeitlich nochmals bis auf zwei Tore an die Gegnerinnen heran, insgesamt war bei den eingespielten Weingärtlerinnen im Abschluss jedoch mehr Konsequenz vorhanden. Somit konnten die TVWlerinnen den Derby-Sieg vor voller Halle erneut für sich verzeichnen.
Die Lady Rams werden sich von dieser Niederlage jedoch nicht unterkriegen lassen – das Team um Trainer Altwicker wird weiterhin daran arbeiten, die Abläufe zu verbessern und als Team noch besser zusammenzuwachsen.
TSB: König (Tor), Fischinger (Tor), Seipp (2), Dahm, Matt (2), Maidel (1), Sorgatz, Holzwarth (5/2), Bentien (8), Horn