SG Ulm-Wiblingen – TSB Ravensburg Rams 33:30 (13:13)

(gn) Auch die TSB Ravensburg Rams haben es nicht geschafft, Punkte aus Ulm-Wiblingen mitzunehmen. Nach gutem Spiel verlieren die Rams bei der SG Ulm-Wiblingen mit 30:33, behaupten jedoch aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs den 3. Tabellenplatz. Dabei begann die Partie sehr vielversprechend für die Rams, Trainer Manu Kuttler überraschte die Ulmer mit einer offensiven 4-2 Deckung und der Plan schien aufzugehen. Im 4 gegen 4 taten sich die körperlich überlegenen Ulmer gegen die stabile Rams-Abwehr schwer und mit Jens Tosberg hatten die TSBler einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Lohn der intensiven Verteidigungsarbeit war ein 10:6 Vorsprung bis zur 19. Minute, dieser jedoch nur kurz Bestand hatte. Durch unkonzentrierte Abschlüsse und zunehmend technische Fehler konnten die Ulmer durch einen 5:1 Lauf zum 11:11 ausgleichen und waren wieder im Spiel. Bis zur Halbzeit war das Spiel offen, was zum Spielstand von 13:13 bis zum Wechsel führte.

Die RAMS zeigen aufsteigenden Form, müssen aber die Fehler abstellen

In der 2. Halbzeit gestaltete sich die Partie zunächst offen, bis zum 20:20 in der 39. Minute konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten, es war ein offener Schlagabtausch. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich jedoch die Fehler auf beiden Seiten, zum Leidwesen von Manu Kuttler vermehrt auf Seiten der Rams. Bis zur 45. Minute gingen die Ulmer erstmals mit 4 Toren zum 22:26 in Führung, im Nachhinein die Vorentscheidung. Die Rams schafften es nochmal vor allem durch sehenswerte Treffer von Felix Ewert und Dauerläufer Gianni Rizzo auf 2 Tore heranzukommen, konnten aber das Spiel nicht mehr kippen. So endete das Spiel mit einem 30:33 Sieg für die SG Ulm-Wiblingen. Die Rams zeigten sich stark verbessert im Vergleich zu den letzten Partien und mit etwas mehr Entschlossenheit und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss wäre ein Erfolg durchaus möglich gewesen.

Das nächste Derby steht an

Bereits nächsten Samstag geht es für die Rams weiter mit dem Derby im Heimspiel gegen die HSG Langenargen-Tettnang.

Tor: Weißhaar, Tosberg
Feld: M. Ewert (6/2), F. Ewert (5), Rizzo (5), Bucher (3), Martin (3), Harastko (2), Wiedemann (2), Langlois (1), Trommeshauser (1), Schmiedel (1), Thulke (1), Lohr