(gn) Den TSB Ravensburg Rams gelingt nach dem 33:26 Auswärtssieg gegen den TV Gerhausen 2 der perfekte Saisonstart.

Zuerst mussten personelle Probleme gelöst werden

Das Wochenende begann jedoch für Trainer Kuttler alles andere als erfreulich, so knickte Torwart V. Ehrat im Freitagtraining um und fällt für die nächsten Wochen aus. Auch Simon Schmiedel musste sein Comeback aufgrund eines grippalen Effekts kurzfristig absagen. Somit standen die Rams am Freitagabend ohne etatmäßigen Torhüter da. Glücklicherweise war J. Weißhaar bereit, seinen Kurzurlaub in Österreich für das Spiel zu unterbrechen und machte sich auf die Rückreise, der eigentlich pausierende Jens Tosberg komplettierte das Torhüter-Duo.

In Durchgang 1 mangelt es an der Chancenverwertung

Beide Teams starteten mit hohem Tempo in die Partie und somit fielen gleich zu Beginn zahlreiche Tore, die neue Anspielregel wurde konsequent umgesetzt. Nach gerade mal gespielten 12 Minuten stand es bereits 7:7. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Rams immer mehr Vorteile erarbeiten und einen 3 Tore Vorsprung herausspielen. Dieser hatte bis zur Halbzeit von 16:13 bestand. Kuttler war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, einzig die Chancenverwertung verhinderte eine deutlicher Führung. Reihenweise wurden nach tollen Angriffen der Rams freie Würfe vergeben. Dies war in der Kabine dann auch der einzige Kritikpunkt von Kuttler, der Rest passte.

Entscheidung fällt direkt nach Wiederanpfiff

Gesagt – getan, unmittelbar nach der Pause starteten die Rams mit einem 5:0 Lauf und konnten das Ergebnis vorentscheidend auf 21:13 ausbauen. Ab der 39. Minute hatten die TSBler das Spiel sicher im Griff, der Abstand betrug nie weniger als 6 Tore,  und somit konnte der Vorsprung erfolgreich bis Spielende zum  33:26 gehalten werden. Kuttler konnte allen Spielern Anteile geben, auch Youngster Leo Hildebrand gab bei den Aktiven sein Debut, nur ein Torerfolg blieb ihm trotz toller Aktionen noch verwehrt. Der in dieser Deutlichkeit unerwartete Auswärtssieg war eine überragende Mannschaftsleistung, die Tore verteilen sich auf 8 Spieler.

Der Saisonauftakt ist geglückt – am Sonntag kommt Ulm/Wiblingen in die Kuppelnau

Mit 2 Siegen nach sehenswerten Spielen stehen die Rams vorerst mal ganz oben in der Tabelle, was vor der Saison aufgrund der zahlreichen Veränderungen im Team und auf der Bank so nicht zu erwarten war. Schon jetzt wird deutlich, dass die Qualität in der Breite des Kaders das große Plus der Rams werden kann, fehlten doch mit F. Ewert, Schmiedel, Lipp, Thulke und Ehrat etatmäßige Stammkräfte. Kommenden Sonntag kommt es somit in der Kuppelnauhalle zum Spitzenspiel gegen die SG Ulm-Wiblingen, ein körperlich sehr starkes Team, welches nach Platz 2 vergangene Saison den Aufstieg als klares Saisonziel ausgerufen hat.

Tor:       Weißhaar, Tosberg
Feld:      Langlois (3), Harastko (4), Hildebrand, Ober (3), Martin (3), Trommeshauser (7/2), Bucher (3), Schirmer (3), Loh, Wiedemann, M. Ewert (7/2), Rizzo.