Die RAMS besiegen zuhause die HSG Langenau/Elchingen 2 mit 34:31 (17:16) … zuvor besiegten die Junior RAMS der mJB die HSG Rottweil in einem echten Handballkimi …💪

(gn) Die Handballabteilung des TSB Ravensburg hielt ihr Versprechen von den Vorberichten der Spiele am Samstag. Zuerst die männliche B-Jugend, die sich in der Württembergliga gegen die stärker eingeschätzten Rottweiler einen wahren Krimi lieferten. Obwohl die Jungs um Trainer Schmid die meiste Spielzeit gegen die körperlich überlegenen Gäste in Rückstand waren, bissen sie sich wahrlich in die Partie und konnten somit kurz vor Schluss den Ausgleich erzielen. Dann das Finale – letzte Sekunde, letzte Aktion,  direkter Freiwurf für die Junior Rams, Jakob Dent schnappt sich den Ball und hämmert diesen an der Mauer vorbei zum 21:20 Siegtreffer in die Maschen. Grenzenloser Jubel brach aus vor einer stattlichen Kulisse, eine tolle Werbung für den erfolgreichen Jugendhandball des TSB.

Vor dem Spiel der Herren war erstmal Kreativität in der Mannschaftsaufstellung gefragt.

Im Anschluss dann das Spiel der Herren gegen den Tabellenführer Langenau/Elchingen 2. Vor der Partie musste Trainer Ober noch den kurzfristigen Ausfall von Justin Trommershauser, welcher zuletzt stark aufspielte, hinnehmen. Durch das Fehlen von Lohr und auch Häfele fielen somit beide etatmäßigen Linksaußenspieler aus. Die Verantwortlichen kramten in der Passkiste und zogen kurzfristig Marius Mathes heraus, der vor einem Jahr aufhörte und seither erfolgreich für den SV Vogt die Fußballschuhe schnürt, im Nachhinein ein wahrer Glücksgriff.

Die Gäste kamen besser in die Partie und lagen zumeist in Führung. Die Rams erarbeiteten sich zwar zahlreich Chancen, scheiterten jedoch zu oft am Gästetorhüter oder hatten das Visier noch nicht richtig eingestellt. Die änderte sich Mitte der ersten Halbzeit, als die Rams durch schnelle Konter und erfolgreiche Abschlüsse zum 10:10 ausgleichen konnten und zunehmend das Spiel auf ihre Seite brachten. Die Gäste fanden kein Mittel gegen den stark aufspielenden P. Häffner (12 Tore), der jede sich bietende Chance zum meist erfolgreichen Abschluss nutzte. Auch etliche Aktionen über den Kreis waren mit Erfolg gekrönt, so dass der TSB mit einer knappen 17:16 Führung in die Pause gingen.

RAMS können sich erst zur 50.min mit 4 Toren absetzen – Julian Langlois verletzt sich schwer!

Nach der Pause dasselbe Bild, die Rams lagen meist ein zwei Tore in Front. Auch wenn die Rams-Defensive die routinierten Gästespieler nie so richtig in den Griff bekamen,  so hatten sie im Angriff immer die passende Antwort. Durch tolle Spielzüge brachten die Rams ihre Rückraumschützen oder den Kreisläufer  in Position und konnten sich so bis zur 50. Minute mit 4 Toren (29:25) vom Tabellenführer absetzen. Zum Schluss war es dann Mathes mit 2 Toren vorbehalten, den Deckel draufzumachen und den verdienten 34:31 Sieg einzutüten, eine tolle Geschichte für ihn. Getrübt wurde die Freude über den Sieg durch die schwere Verletzung von Kapitän Julian Langlois, der sich die Mittelhand gebrochen hat und wohl für den Rest der Saison ausfallen wird.

RAMS jetzt auf Tabellenplatz 5 – auch die 2. Mannschaft gewinnt auswärts in Weingarten.

Für die Rams war es der dritte Sieg in Folge und somit Platz 5 in der Tabelle. Nächstes Wochenende sind die Rams spielfrei, bevor es dann eine Woche später im Derby gegen Vogt wieder um Punkte in der Kuppelnausporthalle geht. Abgerundet wurde der insgesamt erfolgreiche Abend des TSB dann aber durch die Meldung aus Weingarten, wo die Herren 2 das Derby gegen Weingarten 2 mit 28:25 gewinnen konnten.

Tor:        Ehrat, Weißhaar

Feld:      Langlois (2), Häffner (12/4), F. Ewert (5), Ober, Lipp, Schirmer (3), Wiedemann (2), Mathes (5/1), Koßbiel (3), M. Erwert (2)