Die männlichen D-Jugend Mannschaften starteten am vergangenen Wochenende, dem 18.09.2021 in die neue Saison 2020/2021. Zu Gast in der Kuppelnau-Halle waren die TSG Leutkirch (gegen die mD1) und die mD-Jugend der TG Biberach (Gegner unserer mD2).

TSB Ravensburg 1 gegen TSG Leutkirch

Nach der langen Corona-Zwangspause waren die beiden Partien die ersten Punktspiele für unsere Jugendlichen, entsprechend motiviert gestaltete sich die erste Partie Rams gegen die TSG Leutkirch.

Nach einem anfänglichen Abtasten und Nervositätsfehlern fiel das erste Tor für die Rams nach rund 1,5 Minuten durch einen Torwurf unseres Links Außen Lars. Direkt im Gegenzug konnte Leutkirch jedoch ausgleichen zu löchrig war die Abwehr in der Anfangsphase. Durch weitere Treffer unserer Neuzugänge Benjamin und Oliver konnten sich unsre Kinder jedoch in den nächsten Minuten absetzen. Über eine aggressiv gespielte sinkende Manndeckung mit Max, Johann und Titus im Mittelblock konnte der Spielfluss der Gäste meist schon im Ansatz gestört und weitere Treffer im Gegenstoß durch Tobias und wiederum Benjamin erzielt werden. Nach knapp 15min Spielzeit stand es bereits 16:5 für die Heimmannschaft, die nun die verblieben Spielzeit nutzte den Newcomern des jüngeren Jahrgangs 2010 verstärkt Einsatzzeiten zu geben. Alle haben ihre Aufgaben auf im Spiel sehr gut gemacht und so krönten neben Paul auch Mattis und Jannis ihren Einsatz mit Torerfolgen. Das Spiel endete letztendlich verdient 33:11 für die Rams, wobei sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Saisonstart!

Es spielten: Tobias, Lars, Lasse, Max, Johann, Benjamin, Paul, Titus, Oliver, Jakob, Mattis und Jannis.

 

TSB Ravensburg 2 gegen TG Biberach

Mit der TG Biberach erwartete die mD2 der Rams ein ganz anderes Kaliber, nämlich eine körperlich großgewachsene, sehr robuste und dennoch ball-sichere Mannschaft mit vornehmlich Spielern des Jahrgangs 2009. Bereits bei Betreten der Halle war deutlich, dass dieser Gegner ernst zu nehmen sein würde. Kurz entschlossen ergänzte Trainer Denzler das 2010er Newcomer Team um einzelne Akteure aus dem ersten Spiel, um auf Augenhöhe agieren zu können.

Der Kinder unserer Mannschaft startet sehr konzentriert in die Partie und durch schöne Aktionen von Tobias und Lars auf der linken Angriffsseite konnten sich unsere Kinder mit 2 Toren absetzen. TG ließ sich jedoch nicht abschütteln, immer wieder gelang es den Biberachern sich entweder kraftvoll durchzusetzen oder mit Würfen über die Abwehr zum Torerfolg zu kommen. Auf der Ravensburger Seite setzten sich immer wieder Tobias und Lars mit schönen Aktionen durch. Über den Kreis waren der eingewechselte Titus sowie Max aus der Mitte mit tollen Aktionen erfolgreich. Und so ging es mit einem knappen Vorsprung von 15:14 in die Pause.

Die TG Biberach erwischte den besseren Start in die 2. Halbzeit und konnte sich über eine nun etwas offensivere Abwehr eine knappe 1-Tore-Führung erarbeiten. Das Spiel stand in dieser Phase auf Messers Schneide und keine Mannschaft konnte sich bis 5min vor Schluss der Partie wirklich absetzen. Vor allem nach Wechseln agierten die TSB-Jungs in der Abwehr noch zu löchrig und teilweise zu passiv, um die Rückraumwürfe der Gäste zu parieren.

Dennoch hielt unser Team dagegen und zeigte auch in dieser Phase des Spiels eine starke Leistung. Denkbar unglücklich kippte das Spiel jedoch mit zunehmendem Verlauf zu Gunsten der TG Biberach. Ein ums andere Mal konnten sich die Riß-Städter nun über Außen durchsetzen und Torerfolge erzielen, wohingegen Kraft und Konzentration auf TSB Seite vor allem im Gegenstoß und Torabschluß nachließ. Trotz einer insgesamt tollen Mannschaftsleistung unseres Teams musste sich unsere verstärkte mD2 nach spannendem und kämpferischem Spiel einem fairen Gegner aus Biberach mit 25:28 geschlagen geben.

Nun gilt es die nächsten Trainingseinheiten gut zu nutzen, denn am 25.09. stehen die nächsten beiden Spiele gegen Ailingen und Bad Waldsee auf dem Spielplan. Wenn beide Mannschaften auf der gezeigten Spielfreude und dem Einsatzwillen aufbauen, werden beide Teams am nächsten Wochenende gut gerüstet sein.

Also, Kopf hoch und weiter geht´s!

Ein großes Kompliment geht noch an unseren Schiedsrichter, Vincent Streck, der die Partien gewohnt souverän geleitet hat.

Einen besonderen Dank möchten wir unseren Helfern an Einlaß und Theke sowie der Abteilungsleitung für die Gesamt-Organisation aussprechen. Alles hat super geklappt und gemeinsam hat der erste Heimspieltag wieder super viel Spaß und Lust auf mehr gemacht. Vielen Dank.

Es spielten: Lukas, Luca, Jan-Luca, Paul, Titus, Jakob, Mattis, Jannis Tobias, Lars, Max, Benjamin.