Nun schon bereits im dritten Jahr in Folge spielt die männliche B-Jugend in der kommenden Saison in der zweithöchsten Jugendliga in Baden-Württemberg, der Württembergliga.

Um sich für diese Liga zu qualifizieren musste man im April und Mai zwei Qualifikationsrunden erfolgreich bestehen. In der ersten Runde spielte die mJB in eigener Halle gegen die Mannschaften aus Bottwar, Schmiden/Oeffingen und Göppingen 2. Mit einem dritten Platz war der Einzug in die zweite Qualirunde erreicht. Diese wurde in Ruit bei JANO Filder ausgetragen. Gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers hatte man klar das Nachsehen. So musste das entscheidende Spiel gegen die Spvgg. Mössingen gewonnen werden. In diesem Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften zeigten die Ravensburger eine engagierte und konsequente Abwehrarbeit, durch die der Spielfluss der Gegner immer wieder unterbrochen wurde. Im Verlauf der Partie verloren die Mössinger, bedingt auch durch zu viele individuelle Fehler und den Kräfteverschleiß, zunehmend ihre spielerische Linie und konnten mit 17:12 bezwungen werden. Damit war die Qualifikation für die Württembergliga geschafft.

Vor der Quali-Runde war das Trainerteam um Jürgen Schmidt vorsichtig gewesen mit seinen Prognosen: Der Großteil der Mannschaft besteht aus dem jüngeren Jahrgang und spielt ihr erstes B-Jugendjahr. Zudem fehlt der Mannschaft die notwendige Breite, um individuelle Ausfälle adäquat ersetzen zu können. In den Qualifikationsspielen zeigte sich dann aber auch, dass die Mannschaft Potenzial hat und mit entsprechendem Einsatz auch mit starken Gegnern mithalten kann.  Klar ist, dass sowohl mannschaftstaktisch als auch individuell noch viel Trainingsarbeit notwendig ist.  Denn die Qualifikationsspiele gaben einen Vorgeschmack darauf, was in der kommenden Runde auf die männliche B-Jugend zukommen wird: Richtig starke Gegner, die athletisch und auch vom technischen Vermögen her echte Prüfsteine bieten werden. Ebenso können wir uns aber auch auf hochklassigen Jugendhandball in der Kuppelnauhalle freuen.

Zur Vorbereitung auf die Saison findet am Samstag, den 16. September 2023 in der Kuppelnauhalle ein Vorbereitungsturnier statt. Teilnehmende Mannschaften sind BW Feldkirch, die SG Kempten-Kottern und die HSG Konstanz. Das Turnier beginnt um 11.00 Uhr und verspricht sicherlich schon interessante Einblicke in den Leistungsstand der Mannschaften zum Abschluss der Vorbereitung auf die neue Saison. Die Saison startet dann für die männliche B-Jugend in heimischer Halle am Sonntag, den 24. September 2023 um 18.00 Uhr gegen den TSV Blaustein.

Das Trainerteam und die Mannschaft freuen sich jedenfalls auf eine spannende, hoffentlich verletzungsfreie Saison 2023/24  und hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Fans in der Kuppelnauhalle bei den anstehenden Heimspielen.