16.07.23
mD fährt zum Saisonabschluss nach Fridingen
Nach Abschluss der Qualifikationsrunden fuhr unsere mD zu den Hammerwerk HandballOpen nach Fridingen. Ein tolles Event zu dem sich dieses Jahr in der D-Jugend insgesamt 12 angemeldet hatten. Dieses Jahr hatten wir uns trotz widriger Wetterprognosen entschieden vor Ort zu Zelten und das Turnier zum Abschluss einer erfolgreichen (Vor-)Saison als gemeinsames Team-Event zu nutzen. Leider konnten wegen der vollen Familienkalender vor dem Rutenfest nicht alle Kinder mitkommen, dennoch war es für uns alle ein tolles Erlebnis.
Nachdem wir am Samstag auf dem Turniergelände angekommen waren, haben wir uns ein super Plätzchen neben einem Beachhandball- und einem Basketballfeld gesichert. In schwüler Hitze heiß es dann das gemeinsame Zelt aufzubauen und die Schlafplätze einzurichten. Als wir fertig waren gingen wir zusammen zum Pizza-Essen, bevor wir noch das ein oder andere Spiel der älteren Jahrgänge anschauten, die bereits am Samstag morgen ins Turnier gestartet waren. Natürlich ließen es sich die Kinder nicht nehmen das Beachfeld zu „kapern“ und ihrerseits eine kleine Partie auszutragen. Ein riesen Spaß!
RamsKids werden Gruppenerster
Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht sowie einem gemeinsamen Frühstück starteten wir am Sonntag um 10.00 Uhr in den Wettkampf. Gespielt wurde in 3 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Unseren Kindern gelang ein guter Start ins Turnier. Nach Siegen gegen den TSV Aidlingen/ Ehningen 2 (16:9), die SG Ober/Unterhausen (15:7) und den TV St. Georgen (16:14) stand unser Team als Gruppenerster fest und rückte in die Turnierrunde vor.
Im Viertelfinale trafen unsere RamsKids auf einen Gruppenzweiter, die Handballspielgemeinschaft HBI Weilimdorf/ Feuerbach 1. Auch in diesem Spiel behielt unsere Mannschaft den Fokus und konnte sich klar mit 14:2 durchsetzen. Im Halbfinale trafen wir damit auf den Vorjahressieger, die HSG Baar. In einem kampfbetonten Spiel konnten sich unsere Kinder dieses Mal mit 14:11 durchsetzen und zogen bei mittlerweile über 30 Grad im Schatten ins Finale ein.
RamsKids der mD gewinnen Finale gegen die Heimmannschaft im 7m-Schießen
Nach einer kurzen Pause im Schatten und einigen Flaschen kühlem Wasser warf sich unser Team im anschließenden Finale gegen die HSG Fridingen/ Mühlheim 1 nochmal voll ins Zeug. Die Heimmannschaft hatte sich aufgrund hoher Vorrundensiege als klarer Turnierfavorit herauskristallisiert.
Unser TSB-Team überzeugte von Anfang an durch eine exzellente Abwehrarbeit. Mit klugem und vor allem sicheren Pass-Spiel nach vorne überwanden wir die ihrerseits offensive Manndeckung des Gegners und beraubten die Fridinger ihrer gefährlichsten Waffe, dem Tempospiel. Speziell über unsere Außenspieler Josef und Gabriel sowie über Kreisanspiele auf Christian waren wir erfolgreich. Da sich keines der beiden Teams nach der 16 minütigen Spielzeit absetzten konnte, musste die Partie vom 7m Punkt entschieden werden. Gleich die ersten beiden Fridinger Schützen zeigten Nerven und vergaben von der Linie. Nach 5 Schützen konnten wir das 7m Schießen mit 4:3 für uns entscheiden und den Siegerpokal in die Höhe strecken.
Eine super Leistung! Alle Spieler kamen zum Einsatz und bis auf unseren Torhüter Xaver zum Torerfolg. Ein großer Dank geht an unsere beiden „Coaches“ Franz und Mattis sowie für die Unterstützung an die mitgereisten Eltern Christian und Tobias. Danke auch an alle Eltern für das Vertrauen, Ihre Kinder auf das Turnier mit Übernachtung zu schicken.
Es spielten: Aron, Christian, Leonard, Gabriel, Theo, Xaver, Jannis und Josef.
(FD)