Am Samstag, den 01. Juli 2023 waren beim Handball–Bezirksspielfest im Gretel–Bergmann–Stadion, 42 E–Jugendteams angetreten. Laut Ausrichter HRW Laupheim nahmen insgesamt 505 Teilnehmer (Kinder und Betreuer), teil. Der Handballbezirk Bodensee–Donau, von Langenau bis Hard in Österreich, war vollständig vertreten. Das Turnier war erneut Sylvia Teichmann gewidmet, die mit ihrem Engagement die Förderung und Entwicklung des Jugendhandballs in der Region geprägt hatte und vor etwas mehr als drei Jahren verstorben war. Bei bestem Handballspielwetter wurden mehr als 100 Handballspiele parallel auf sechs Spielfeldern ausgetragen. Auf dem Programm des Bezirksspielfests stand neben den Handballspielen auch ein Leichtathletik–Wettkampf in den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung, dessen Ergebnisse ebenfalls in die Wertung mit einflossen. Bei den Mädchen waren zwölf Mannschaften vertreten, davon nach HRW–Angaben sechs für die Spielform 6+1 und sechs für die Spielform 4+1.
Unser Mädel-Team startete auf dem kleinen Feld und belegte insgesamt am Ende den vierten Platz. Gewann man in der Vorrunde gegen die Mädels der TSG Ailingen überlegen, musste man sich gegen den TV Weingarten 1 mit 12:8 geschlagen geben und in einem umstrittenen Spiel auch gegen die zweite Mannschaft von Weingarten, wo es am Ende überraschend 7:6 für Weingarten stand. Am Ende reichten die Kräfte des jungen Teams beim kleinen Finale nicht aus, welches gegen den SV Tannau mit 12:8 verloren wurde. Für die Rams Mädels spielten Romy Liebermann, Mathilda Jäger, Marietta Kaempf, Charley Beck und Jonna Kühne. Jonna erzielte als kleinste und jüngste in unserem Team die besten Leichtathletik -Ergebnisse und zeigte besonders im Tor eine tolle Leistung. Bei den Mädchen holte sich die SG Ulm & Wiblingen den Sieg vor der TG Biberach und der JSG Bodensee.
Das Teilnehmerfeld in der gemischten E–Jugend war mit 30 Mannschaften sehr stark besetzt. 22 Teams spielten im Modus 6+1, acht im Modus 4+1.
Unser junges gemischtes Rams Team gewann das 4+1 -Turnier! Das schwierigste Spiel gewannen die Rams Kids gleich zu Anfang, gegen das Team der JH Söflingen Lehr (Lehr) mit 8:7, wobei das Team mit Noah Buchmann, Aiven Beck, Samuel Schaich, Adrian Dick, Romy Liebermann und Leopold Sitta zu dieser Phase noch nicht gut eingespielt war. . Sie steigerten sich von Spiel zu Spiel (Spiel 2: Tsb – TG BC 2 9:2, Spiel 3: HRW Laupheim 2 -Tsb 2:14) und zogen ungeschlagen ins Finale gegen die gE JH Söflingen-Lehr (Söflingen) 2 ein, welches sie überlegen mit 7:3 gewannen. In ihrem besten Spiel zeigten Noah, Aiven und Romy wie ein schönes Doppelpassspiel funktioniert, abgerundet wurde die Leistung durch tolle Paraden von Leopold im Tor, gut fügten sich auch unsere Neuen Jungs, Adrian und Samuel, ins Team ein.
Leider wurde, auch schon wie im letzten Jahr, das Turnier der 4+1 Mannschaften mit dem der 6+1 Teams verrechnet, sodass unsere gE am Ende auf Platz 5. landetet, von insgesamt 5 Teams.
Herzlichen Glückwunsch beiden Teams zum erfolgreichen Turnier!
Sieger des 6+1 Turniers war der TSV Blaustein I dahinter reihten sich die SG Ulm & Wiblingen I und der JH Söflingen–Lehr ein. Die beiden Sieger werden nun bei einem „Tag des Handballs“ im Spiel– und Freizeitpark Tripsdrill im September den Bezirk Bodensee–Donau vertreten. Für die Zweit– und Drittplatzierten gab es jeweils einen Gutschein für das Donaubad in Neu–Ulm. Jede Spielerin und jeder Spieler erhielt eine Urkunde und jedes Team einen Handball.
sw