HC Lustenau – TSB Ravensburg Rams 31:23 (14:8)

(gn) Nach der Heimniederlage gegen Langenau/Elchingen 2 vor drei Wochen waren die Rams beim Auswärtsspiel und gleichzeitig letzten Rundenspiel in diesem Jahr beim HC Lustenau gefordert. Trotz intensiver Vorbereitung auf den Gegner im Training misslang der Start ins Spiel gründlich. Bis zum 2:2 konnten die Rams zwar noch mithalten, dann zog Lustenau aber bis zur 15. Minute auf 6 Treffer davon. Dies lag vor allem an den vielen technischen Fehlern der Rams. Auch wurde in der Abwehr nicht beherzt genug zugegriffen. Anders auf der Gegenseite die Lustenauer, die eine sehr kompakte Abwehr stellten, an denen sich die Rams die Zähne ausbissen. Dieser verschlafene Start sollte sich später als spielentscheidend herausstellen. Der Rest der ersten Hälfte konnte dann wieder ausgeglichen gestaltet werden.

Zu viele Fehler der RAMS sind schlussendlich entscheidend

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Rams vor, konsequenter in die Lücken zu stoßen und in der Abwehr kompakter zu stehen. Zudem wollte man aus einer stabilen Abwehr heraus ins Tempospiel kommen. Die Rams konnten dies teilweise umsetzen, jedoch wog der Ballast der ersten Viertel Stunde zu schwer. Auch wenn die Rams teilweise auf 4 Tore heran kamen, hatten die Lustenauer immer die passende Antwort parat. Vor allem der stark aufspielende Spielertrainer der Heimmannschaft war in der zweiten Hälfte nicht in den Griff zu bekommen. Auch einige Überzahl Situationen konnten von den Rams nicht genutzt werden. In den letzten 10 Minuten versuchten die Rams das Spiel mit dem siebten Feldspieler nochmal herumzureißen, jedoch war das Spiel in dieser Phase dann auch zu statisch. Am Ende verlieren die Rams das Spiel verdient, aber dennoch ärgerlich, da man die eigenen Fehler nicht abstellen konnte. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Simon Schmiedel nach einem abgefangen Ball im Tempogegenstoß ohne Fremdeinwirkung. Ein gutes Debüt für die Rams gab Daniel Hartmann, der sich problemlos in die Mannschaft einfügte.

Insgesamt war es eine gute Vorrunde, aber die RAMS werden sich steigern müssen

Nach dem letzten Spiel der Hinrunde kann man festhalten, dass die Weste der Rams mittlerweile doch schon einige Flecken bekommen hat. Nach dem guten Saisonstart konnten die Rams das Niveau nicht halten und hatten vor allem in den absoluten Topspielen nicht viel entgegenzusetzen. Die Mannschaft wird sich in der Rückrunde erheblich steigern müssen, um nicht ins Tabellenmittelfeld abzurutschen.

Kommendes Wochenende müssen die RAMS im Pokal nochmal nach Lustenau

Nächsten Freitag steht für die Rams dann das letzte Spiel des Jahres an, in dem man an gleicher Stelle gegen den gleichen Gegner versuchen wird, in die nächste Pokalrunde einzuziehen.