TSG Leutkirch – TSB Ravensburg Rams 28:32 (17:13)

(gn) Die Pflichtspielpremiere unter Neu-Trainer Manuel Kuttler ist den TSB Ravensburg Rams geglückt, sie gewannen in der ersten Runde des Bezirkspokals bei der TSG Leutkirch verdient mit 32:28.

Dabei taten sich die TSBler über weite Strecken des Spiels schwer gegen den engagiert aufspielenden Gastgeber. Dennoch waren es vorwiegend eigene Schwächen, die zu diesem Verlauf des Spiels führten. Die Partie begann auf beiden Seiten mit hohem Tempo und war bis zur Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen. Die Abwehr der Rams stand stabil, einzig den flinken Außenspieler der Leutkircher bekamen die Rams nie wirklich in Griff. Im Angriff wurde das von Trainer Kuttler geforderte schnelle Spiel aufgezogen, einzig die Chancenverwertung bei einem glänzend haltenden Keeper der Hausherren gab es zu bemängeln. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich dann die Leutkircher einen 4 Tore Vorsprung zum Halbzeitstand von  13:17 erarbeiten. Dies war auch dem Umstand geschuldet, dass Kuttler allen Spielern Spielanteile gab und munter durchwechselte, so kam es zu Abstimmungsprobleme in der Defensive und die Hausherren wussten dies konsequent zu nutzen.

Erst ab der  50. Spielminute konnten sich die RAMS entscheidend absetzen

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die TSBler äußerst großzügig mit ihren Chancen um, zahlreiche freie Würfe wurden vergeben oder vom gegnerischen Torhüter pariert, so dass die Führung der Hausherren zunächst Bestand hatte. Es dauerte bis zur 50. Min, bis sich die spielerische Überlegenheit der Rams auch im Ergebniss wiederspiegelte. Durch schnelle Konter drehten sie den Spielstand von 22:24 über 28:25 zur Vorentscheidung zum  31:26. Das Spiel war somit entschieden und die Rams ziehen verdient in die zweite Runde des Bezirkspokals ein.

Insgesamt ist Trainer Kuttler zufrieden

Für Trainer Kuttler war dies eine erste Standortbestimmung des Teams und angesichts der Umstände war er auch letztendlich zufrieden. Das Team kam von einem 3-tägigen Trainingslager nach Leutkirch und hatte auch ein Trainingsspiel am Freitag gegen Landesligist Wangen2 in den Knochen, welches vielversprechend 32:32 endete. Trainer Kuttler bleibt nun eine Woche Zeit, um die Schwächen abzustellen und das Team zum Saisonauftakt nächsten Samstag gegen Landesligaabsteiger HSG Friedrichshafen/Fischbach bestens vorzubereiten.

Tor:        Ehrat, Weißhaar
Feld:      Langlois, Harastko (1), Ober (2), F. Ewert (7), Martin (3), Trommeshauser (2), Lipp (2/2), Schmiedel (5/1), Lohr, Bucher (4), M. Ewert (6/3).