Über die Rutenfesttage machen auch die Handballer des TSB Ravensburg traditionell Pause. Doch danach geht es bei den Rams direkt mit der Vorbereitung weiter. Der neue Trainer Manuel Kuttler braucht auch jede mögliche Einheit, um seine Mannschaft kennenzulernen, seine Spielidee klar zu machen – und die neuen Spieler ins Team einzubauen. Es gibt gleich vier Zugänge beim Bezirksligisten.

(Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 28.07.2022)

Kuttler trainierte in der vergangenen Saison noch die SG Ailingen-Kluftern. Zwei Spieler, die unter ihm am Bodensee gespielt haben, stehen nun beim TSB Ravensburg im Kader. Kuttler legt aber Wert darauf, dass beide Spieler „vollkommen unabhängig von mir“ zu den Rams gewechselt sind. Zum einen ist es Benedikt Bucher, zum anderen Dean Martin. Bucher ist für die Linksaußenposition eingeplant, Martin bringt als Linkshänder neue Möglichkeiten mit nach Ravensburg. „Die Herausforderung Bezirksliga reizt mich“, sagte Bucher laut Mitteilung der Rams.

Dass die beiden ehemaligen Ailinger den Sprung vom Kreisliga-A-Vizemeister zum Bezirksliga-Fünften der vergangenen Saison schaffen, davon ist Trainer Kuttler überzeugt. „Beide werden unsere Mannschaft verstärken, sie sind jung, engagiert und lernwillig“, sagt der TSB-Trainer. In dieses Lob schließt Kuttler auch den dritten Zugang Tim Thulke ein. Der Rückraumspieler kommt für ein Studium von Heilbronn nach Weingarten und hat sich den Rams angeschlossen. „Ich bin sehr zufrieden mit den Zugängen“, sagt Kuttler.

In den vergangenen Tagen durfte er sogar noch einen vierten neuen Spieler im Training begrüßen. Tobias Harastko, in der vergangenen Saison noch für den Landesligisten MTG Wangen II am Ball, erhofft sich eine Liga tiefer mehr Einsatzzeiten und mehr Verantwortung auf dem Feld. „Mit seiner Qualität hilft er uns sehr weiter“, ist der Sportliche Leiter Günter Niederer überzeugt. Empfohlen wurde Harastko den Rams von Levente Farkas. Der ehemalige Trainer der Ravensburger ist mittlerweile für die zweite Mannschaft der MTG verantwortlich, konnte dem Spielmacher Harastko aber nicht die gewünschte Einsatzzeit geben.

Obwohl es auch Abgänge gibt, ist man zufrieden mit dem Kader

Gute Spieler sind also gekommen – aber auch gute Spieler gegangen. Kreisläufer Lukas Haefele möchte laut Kuttler eine Pause einlegen. Der Topshooter Patrick Häffner ist nach Heilbronn versetzt worden und kann daher nicht mehr für die Rams auflaufen. „Das ist ein herber Verlust für uns“, sagt Kuttler. „Er wird uns als Spieler und als Typ fehlen.“ Ob Lukas Koßbiehl nach seiner schweren Ellenbogenverletzung wieder aufs Feld zurückkehren kann, ist derzeit zudem noch ungewiss. „Grundsätzlich bin ich mit unserem Kader aber sehr zufrieden“, meint Kuttler. „Die individuelle Qualität ist hoch, der Zusammenhalt ist gut. Jetzt müssen wir als Mannschaft zusammenfinden und mit dem Ball harmonieren.“

Zwei Trainingslager sind noch geplant, dazu ab Mitte August Vorbereitungsturniere und Testspiele. Im September geht es dann in der Bezirksliga los. „Es wird eine spannende Saison“, glaubt Niederer. Die Rams haben dabei gleich zu Beginn ein Topspiel – sie empfangen am ersten Spieltag in der Kuppelnauhalle den Landesliga-Absteiger HSG Friedrichshafen-Fischbach. „Dann wissen wir gleich, wo wir stehen“, meint Niederer. Trainer Kuttler weiß: „Bis dahin haben wir noch viel Arbeit vor uns.“ Deswegen kommt ihm auch jede Trainingseinheit sehr gelegen