TSB Ravensburg – SG Ulm & Wiblingen  31 : 25

Am letzten Spieltag der Saison war mit der SG Ulm & Wiblingen, der letzte verbliebene Konkurrent auf den Staffelsieg der gJD-BL-1 zu Gast in der Kuppelnauhalle. Beide Teams lagen mit jeweils 3 Minuspunkten gleichauf in der Tabelle und der Sieger der Partie würde als Staffelsieger feststehen.

Die Ulmer Mannschaft hatte sich im Hinspiel als unangenehmer und extrem offensiv ausgerichteter Gegner mit 3 starken Rückraumspielern präsentiert. Das Hinspiel endete unentschieden und entsprechend hatten die Ravensburger Trainer die Marschroute ausgegeben den Ulmer Rückraum in der Abwehr früh unter Druck zu setzen sowie im Angriff möglichst kurze, einfache Pässe zu spielen, um Abspielfehler auf dem Weg zum gegnerischen Tor zu vermeiden.

Unser Team tat sich unerwartet schwer vor knapp 50 Zuschauern in die Partie zu kommen. Hoch lastete der Druck der eigenen Erwartungen. Die Gäste der SG Ulm & Wiblingen konnten in den ersten Minuten vor allem aus technischen Fehlern und der Nervosität der Ravensburger Profit schlagen. Nach 5 Minuten stand es 2:4, der TSB ließ sich jedoch nicht so leicht abschütteln, immer besser gelang unseren Jungs sichere Angriffe vorzutragen und den Vorsprung zu verkürzen. Nach einer Auszeit wurde auch die Abwehr stabiler und Lars glich in Minute 15 zum 11:11 aus. Von jetzt hatten wir die Gegner zunehmend im Griff und gingen nach 3 schnellen Tempo-Toren von Hugo mit 14:12 in die Halbzeitpause.

Hoch motiviert kamen unsere Kinder aus der Pause. Schnell wurde der Vorsprung durch eine gute Abwehr und Tore von Tobias, Johann und Joel auf 3 Tore erhöht. Ab der 30 Minute ließen die Kräfte der Gegner nach und unser Team konnte sich merklich absetzen. Immer wieder wurden Bälle in der Abwehr abgefangen oder Abschlüsse der Ulmer von Lasse pariert. Durch Gegenstoß Tore von Benjamin, Lars und vor allem Hugo wurde der Vorsprung auf diese Weise schnell auf 28:21 ausgebaut.

Den Sieg ließ sich unser Team auch in den verbleibenden 5 Schlussminuten des Spiels nicht mehr nehmen. Den letzten Treffer zum 31:25 erzielte ein erneut exzellent aufgelegter Hugo. Nach dem Abpfiff, der von beiden Seiten nervös geführten Partie, war der Jubel groß und unsere Kinder ließen sich vom heimischen Publikum für eine super Saison gebührlich feiern.

Dank des Heimsiegs gegen der Liga-Konkurrenten steht unsere Mannschaft nun als Staffelsieger der Bezirksliga-Staffel 1 fest.

Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt für den tollen Zusammenhalt und die super Leistung in der gesamten Saison. Macht weiter so!

Es spielten: Tobias, Lars, Lasse, Max, Johann, Oliver, Hugo, Joel, Malte und Paul.

(FD)