Die männliche B-Jugend des TSB Ravensburg schlägt auf dem Weg in die höchste Liga Württembergs unter anderem den Nachwuchs der Bundesligisten von Balingen-Weilstetten und HC Hard.

[st] Die Corona-Pandemie hat auch vor den Handballern nicht haltgemacht. Die vergangene Saison konnte kaum gespielt werden und auch das Training musste immer wieder den Bedingungen angepasst werden oder fiel teilweise gänzlich aus.

Die Jungs der B-Jugend aus Ravensburg sind schon seit ca. 8 Jahren zusammen auf der Platte. In dieser Zeit hat sich ein verschworener „Haufen“ gebildet, der nicht nur in der Halle füreinander da ist. Es macht allen großen Spaß beim Handball und die positiven Ergebnisse motivieren zusätzlich.

In den vergangenen Jahren hat es für die männliche Jugend B leider nie ganz in die Verbandsebene gereicht. Im Bezirk Bodensee-Donau war man aber immer in der Spitze vertreten.

Der Wettkampfmodus wurde von den Verbänden vor der Saison 2021/22 angepasst und die normalerweise obligatorische Qualifikation im Vorfeld wich einer Einteilung der Teams nach selbst beurteilter Stärke bzw. den Ergebnissen der vergangenen Spieljahre. So wurde die mJB in die Verbandsklasse eingeteilt. In einer Vorrunde wurde bis Ende 2021 die Zuordnung in die weiteren Verbandsklassen (Württembergliga, Verbandsliga, Landesliga) ausgespielt.

Nach der langen Corona-Pause und der damit verbundenen fehlenden Spielpraxis wusste keine der Mannschaften so richtig, wo sie stehen. Umso mehr wurde dem Saisonstart entgegengefiebert.

Gegner Ravensburg waren unter anderem der Nachwuchs des Bundesligisten Balingen-Weilstetten, sowie des mehrfachen österreichischen Meisters von HC Hard. Auftakt für Ravensburg war das Auswärtsspiel gegen die HSG Hossingen-Messstetten von der schwäbisch Alb. Nach einem nervösen Beginn kamen die Jungs aus dem Schussental immer besser ins Spiel und gewannen dieses erste wichtige Spiel verdient mit 24:17.

Kurz darauf kam die HSG Albstadt in die Kuppelnau. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein leidenschaftliches Spiel der Hausherren mit einem am Ende verdienten 27:22 Sieg.

Anschließend stand die schwere Auswärtsfahrt nach Österreich zum HC Hard an. In der Vergangenheit gab es hier immer enge Spiele, oft mit dem Sieger Hard. Dieses Mal sollte aber Ravensburg die Oberhand behalten. Auch dieses Spiel konnte mit einer tollen kämpferischen Leistung gewonnen werden.

Am 24.10. kam es dann zum Showdown in Ravensburg. Die JSG Balingen-Weilstetten 2 war zu Gast in Ravensburg. Und das Spiel hielt, was es versprach.

Die Zuschauer sahen heute ein tolles Spiel von beiden Mannschaften: „Leidenschaft gepaart mit Spielwitz und Cleverness waren der Hammer bei den Jungs. Eines der geilsten Handballspiele, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.“ (O-Ton Rams Jugendleiter)

Am Ende gewannen die Junior Rams auch dieses Spiel verdient mit 25:24. Der Staffelsieg war nun schon in Reichweite und wurde mit einem knappen Sieg in Albstadt perfekt gemacht. Leider fielen auch dieses Jahr die letzten Spiele der Pandemie zum Opfer und so stand schon vorzeitig der Sieg in der Verbandsklasse und somit der Einzug in die höchste württembergische Spielklasse fest.

Die Jungs können schon jetzt stolz auf das Erreichte sein. Die Spiele ab Januar in der Württembergliga sind eine große Auszeichnung für die bisher gezeigte Leistung. Aber auch dort möchte man sich nicht verstecken, sondern mit Leidenschaft und tollem Handball mitmischen.