Frauen Bezirksklasse TSB Ravensburg – TV Weingarten 2
Das erste Derby der Nachbarstädte am 16.10.2021 begann um 18:00 Uhr in der Kuppelnauhalle in Ravensburg.
Bereits vor Spielbeginn mussten die Ravensburgerinnen einen harten Rückschlag einstecken, da sich Rückraumspielerin Sabine Snellgrove beim Aufwärmen die Achillessehne riss und ihrem Team somit nicht mehr zur Verfügung stand.
Ähnlich schmerzhaft startete die Partie gegen den TVW. Die Lady Rams waren sichtlich unsicher, unkonzentriert und nervös. Ein ums andere Mal verpasste man die Chance, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Auch eine kurze Auszeit des TSB in der 12. Spielminute (0:7) brachte keine Wende ins Spiel der eigentlich souveränen Mannschaft aus Ravensburg.Die Weingärtnerinnen hingegen konnten ihr Können voll unter Beweis stellen. Bis zur 15. Minute stand auf Seiten der Turmstädterinnen eine Null auf der Spielstandanzeige. Lisa Rieger konnte den Bann schließlich brechen und mit dem ersten Tor zumindest einen kleinen Schritt in die erhoffte Richtung machen. Die TVWlerinnen konnten ihre Überlegenheit jedoch bis zur Halbzeit weiterhin demonstrieren und besonders durch ihre Schnelligkeit punkten.
Die Mannschaften gingen bei einem Spielstand von 4:14 in die Halbzeitpause.
Zwar konnten die LadyRams auch in der zweiten Hälfte nicht ihr volles Potential unter Beweis stellen, es zeichnete sich aber eine deutliche Veränderung im Ravensburger Spiel ab. Immer wieder zeigte sich vor allem in der Abwehr, dass die anfängliche Nervosität der Auslöser für den unaufholbarenSpielstand war. Die Gegnerinnen konnten nun mehrfach am Torerfolg gehindert werden, was neben einer inzwischen gut agierenden Defensive, Ravensburgs Torfrau Leni Fischingerzu verdanken war, die ihre Mannschaft immer wieder durch ihr starkes Spiel vor weiteren Gegentreffern bewahrte. Im Angriff konnten die Turmstädterinnen ihr trainiertes Können leider weiterhin nicht umsetzen. Wiederholt scheiterten die Gastgeberinnen an der kompakten gegnerischen Abwehr. Hauptsächlich durch die Würfe von Livia Maidel und Marisa Schurr aus dem Rückraum des TSB konnte die blaue Seite des Spielstandes zumindest zweistellig werden.
Mit einem Ergebnis von 14:31 endete die Partie schließlich deutlich zu Gunsten des TVW.
Die LadyRams sind dennoch zuversichtlich, zum Rückspielgegen den Nachbarn selbstbewusst und gut vorbereitet auf der Platte stehen zu können.
Der verletzten Sabine Snellgrove wünschen wir eine gute Besserung und schnelle Erholung.
TSB: Fischinger(Tor), Maidel(3), Schurr(3), Rieger(3/1), Bentien(2), Rodewald A.(2/1), Türk, Snellgrove, Dahm(1), Hömberger, Rodewald C., Horn.